MINT
MINT ist eine Abkürzung für Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik
Wir als Schule in Südhessen – umgeben von weltbekannten MINT-Unternehmen wie u.a. MERCK®, Hoechst®, Dentsply Simona® und BASF® – sehen uns bestärkt, eine nachhaltige und MINT-freundliche Schule zu sein und unseren Schülerinnen und Schülern diese MINT- Arbeitswelt näher zu bringen. Primär sehen wir die Vernetzung der Fächer in Form einer gelebten und praxisorientierten Interdisziplinarität als wichtigen pädagogischen Baustein an. Im Besonderen stellt daher die Verknüpfung zur Berufsorientierung aus unserer Sicht eine Notwendigkeit dar. Viele außercurriculare Angebote wurden mit den Fachleitungen und der Schulleitung gemeinsam besprochen und festgelegt. So ist der Bereich MINT ein fester Bestandteil der Vision.
Sowohl die Kooperation mit außerschulischen Partnern als auch die Kooperation mit weiterführenden Schulen, wird seit Jahren mit großem Erfolg durchgeführt und soll weiter ausgebaut werden. Hier sind insbesondere der Abend der Schillerszukunftsschmiede, die IamMINT Kooperation mit der IHK, die hauseigenen Firmenbesuche mit regional umliegenden Firmen aus verschiedensten Bereichen zu nennen.
Zielebenen
Die Schillerschule sieht den Ausbau des Bereiches MINT als ein zentrales Element im Schulprogramm und der Ausrichtung der Schule an. Um diesem gerecht zu werden stellen MINT-Fächer eine zentrale Rolle im alltäglichen Schulleben dar und werden kontinuierlich ausgebaut. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern soll konstant, in enger Absprache mit der Berufsorientierung, ausgebaut werden.
Ziele
Nicht nur die MINT-Schwerpunktbildung in der Stundentafel, sondern insbesondere die Ausweitung des MINT-Angebotes außerhalb der vorgegeben Stundentafel des hessischen Kerncurriculums ist ein Hauptbestreben. Hierzu ist es vorgesehen neue technische Felder wie die Arbeit mit CAD, 3D-Druck, Lasercutting, Plotten in Kopplung mit dem klassischen Holz- und Tonhandwerk voranzutreiben. Schüler sollen bereits in der Schule technische Fortschritte aus der Arbeitswelt erfahren.
Auch die Zusatzangebote wie Projekte und vor allem Sonderaktionen zum Wecken des Forschergeistes und des naturwissenschaftlichen Interesses stehen hierbei im Fokus. Die Kooperation mit Eltern soll noch stärker ausgebaut werden.
Zur besseren Heranführung von Schülerinnen an die MINT-Arbeitswelt sollen vermehrt koedukative Bereiche im Unterricht aufgebrochen werden, mit dem Ziel ein größeres Interesse gegenüber MINT zu wecken.
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